Einblick in die Konferenz „Europa für Alle“

Bei dieser Veranstaltung im Leipziger Kubus ging es am 11. Dezember um Inklusion, Chancengleichheit und Berufsweltintegration.
Katarina Barley (Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments), Petra Köpping (Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt) und Huelya Dennis (Model und Influencerin) diskutierten gemeinsam mit Experten, Bürgern und Multiplikatoren über Teilhabe und Barrierefreiheit in der EU.

Auch Sven und Michaela nahmen als Vertreter des Werkstattrates unserer Hohwald-Werkstätten Neustadt an dieser bedeutenden Veranstaltung teil. Sie erzählen hier von ihren Erlebnissen:

„Für uns war es eine sehr große Ehre bei dieser Veranstaltung dabei zu sein. Natürlich waren wir auch etwas aufgeregt. Wann bekommt man schon einmal die Möglichkeit mit Abgeordneten, die für Europa zuständig sind, zu sprechen?
Wir sind sogar mit Petra Köpping ins Gespräch gekommen, über Themen die uns bewegen und Angst machen.

Der Mindestlohn und die Entgeltstudie bereiten uns nach wie vor große Unsicherheit. Frau Petra Köpping hat uns zugehört und unsere Sorgen wahrgenommen. Daraufhin haben wir sie zu einem Gespräch in die Hohwald-Werkstätten nach Neustadt eingeladen. Wir als Werkstattrat würden uns sehr freuen, wenn Frau Petra Köpping uns wirklich besucht.

Wir haben auch einige interessante Dinge an diesem Tag erfahren. Zum Beispiel wussten wir noch nicht, dass die Ausgleichsabgabe, die die Firmen zahlen müssen, die keinen Mensch mit Behinderung einstellen, von der Steuer abgesetzt werden kann. Das finden wir nicht gut!

Besonders schade fanden wir, dass wir der einzig anwesende Werkstattrat waren. Schließlich ging es um Themen, die uns betreffen.
Deswegen möchten wir uns noch einmal bei unserem Werkstattleiter bedanken, der uns immer bei solchen Veranstaltungen unterstützt und teilhaben lässt.

Es war ein sehr interessanter Nachmittag!“