Mitgliederversammlung 2023

Die Mitgliederversammlung unseres Vereins hat am 20. September 2023 getagt:

• sie hat den Vorstand für das Geschäftsjahr 2022 entlastet,
  • sie hat dem aktualisierten Leitbild des Vereins zugestimmt,
  • sie hat der Geschäftsordnung des Aufsichtsrates zugestimmt,
  • sie hat dem Vorschlag zur Aufwandsentschädigung für den ehrenamtlich tätigen Aufsichtsrat zugestimmt und
  • sie hat die Mitgliedschaft unseres Vereins im Montessori Landesverband Sachsen bestätigt.

Der nun hauptamtliche Vorstand hatte zur Mitgliederversammlung am 20. September 2023 nach Pirna eingeladen. Mit 38 Stimmen waren gerade ausreichend Mitglieder anwesend, um Beschlüsse zu fassen.
17 weitere Vereinsmitglieder hatten ihre Stimme vorab schriftlich abgegeben.

Zu Beginn der Veranstaltung stellte sich Sven Myszka vor. Er ist neues Vereinsmitglied und Mitglied des Werkstattrates. Herr Myszka berichtete, dass er es kritisch sieht, wie sich Inklusion in Deutschland entwickelt. Außerdem erzählte er, warum der Werkstattrat Probleme beim Mindestlohn für Werkstatt-Beschäftigte sieht. Für den direkten und interessanten Beitrag aus Sicht eines Selbstvertreters bedanken wir uns ganz herzlich!

Dann folgten viele Zahlen, die Herr Fodor von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte zum Jahresabschluss 2022 vorstellte. Insgesamt, stellte er fest, hat sich unser Lebenshilfe-Verein zu einem wettbewerbsfähigen Anbieter in der Wohlfahrtspflege mit einer sehr soliden Bilanz entwickelt. Herr Fodor konnte zum Abschluss den Daumen hoch zeigen.

Diese Entwicklung wird auch durch den hauptamtlichen Vorstand fortgesetzt. Das zeigten die Berichte von Herrn Preuß, Frau Rößner und Herrn David. Die Personalbesetzung stimmt in unseren Einrichtungen. Die Zahlen für das Jahr 2023 sind weiterhin solide. An Zukunfts-Projekten wie dem Umbau des Hauses Gottleubatal in Pirna, dem Neubau eines Therapie-Zentrums in Sebnitz und weiteren Wohnangeboten im Neustädter Raum wird intensiv gearbeitet. Auch Herr Thiele bestätigte für den Aufsichtsrat die sehr gute Arbeit des neuen Vorstandes.

Im Anschluss wurden langjährige Vereins-Mitglieder geehrt. Zum Beispiel der ehemalige Mitarbeiter Herr Klose und auch Herr Thiele, der bereits seit 10 Jahren für unseren Lebenshilfe-Verein aktiv ist.
Allen nicht anwesenden Jubilaren gehen die kleinen Aufmerksamkeiten in den kommenden Tagen per Post zu. Herzlichen Dank, dass Sie ein Stück zum Glück beitragen!

Vereinsmitglieder können das Protokoll zur Mitgliederversammlung gern anfordern oder einsehen.
Dazu melden Sie sich bitte bei Katja Schneider, Tel. 03501-7885-50 oder per E-Mail an k.schneider@lebenshilfe-soe.de.