Siebdruck beim ERNA e.V.

Bereits zum 2. Mal besucht Herr Prades, Arbeitstherapeut in Sebnitz, mit 3 Klienten das Kinder- und Jugenddorf ERNA in Papstdorf. Das Auto ist mit Siebdrucktechnik vollgeladen und schnell wird alles im Gemeinschaftsraum aufgebaut. Nun noch die T-Shirts sortiert nach Farben und Größen auf einen Tisch auslegen.

100 griechische Kinder aus einer deutschen Schule in Athen, die in der Sächsischen Schweiz Urlaub machen, warten auf den Kreativnachmittag mit unseren Siebdruckern aus Sebnitz.

Heute kann sich jedes Kind ein eigenes T-Shirt als Andenken an die Reise bedrucken. Schon kommen die ersten Mädchen und schauen sich interessiert um, gehen zielstrebig zum Tisch und wählen sich ein T-Shirt in ihrer Lieblingsfarbe aus.

Danach geht es an die vorbereiteten Druckstationen. Als erstes muss das T-Shirt auf eine Platte aus Holz aufgezogen werden. Dann wird die Siebdruckfarbe auf das Sieb aufgebracht. Jetzt kann das erste Mädchen drucken. Es braucht etwas Kraft die Farbe durch das feinmaschige Sieb zu drücken und Herr Prades unterstützt, damit es auch gelingt.

Als das Mädchen das fertige T-Shirt sieht, ist sie mächtig stolz und freut sich. Jetzt noch schnell mit dem Fön trocknen und dann kann das T-Shirt auch schon angezogen werden.

Es wird noch ein langer Nachmittag bis alle T-Shirts fertig sind.

Wir wünschen den Kindern und ihren Begleitern noch einen angenehmen Aufenthalt und viele schöne Erlebnisse - bis zum Wiedersehen im nächsten Jahr alles Gute.