Schwerer Einbruch in unsere Hohwald-Werkstätten Neustadt

In Neustadt in Sachsen drangen am letzten Wochenende dreiste Diebe in die Hohwald-Werkstätten des Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V. ein.

Die unbekannten Täter entwendeten mehrere Fahrzeuge, Baumaschinen und Zubehör für den Bereich Garten- und Landschaftsbau, wie Motorsensen, Laubbläser und Rasenmäher. Die Höhe des Schadens wird nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen auf einen sechsstelligen Eurobetrag geschätzt.

Eine entsprechende Strafanzeige einschließlich der polizeilichen Ermittlungsmaßnahmen vor Ort sind erfolgt.

Die Mitarbeiter und Mitglieder des Vereins Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital sind sprachlos über so viel Skrupellosigkeit. „Es ist immer wieder traurig, dass man selbst vor einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung nicht zurückschreckt“, bringt es die stellvertretende Vorstandsvorsitzende Manuela Neumeister auf den Punkt.

Ralf Thiele, der Vorstandsvorsitzende des Vereins, ist entsetzt: „Es geht hier nicht nur um einen besonders schweren Fall des Diebstahls, sondern um einen Diebstahl zu Lasten von Menschen, die unsere Hilfe benötigen.“

Auch die Betreuten in den Hohwald-Werkstätten sind völlig verständnislos, wie man ihnen ihre Sachen, die sie für ihre Arbeit benötigen, einfach wegnehmen kann. Schließlich wurden die Fahrzeuge und Maschinen speziell nach ihren Bedürfnissen ausgesucht. Sie wiederzubeschaffen ist derzeitig schwer und anspruchsvoll, denn die meisten Geräte wurden über Förderprogramme angeschafft. Der finanzielle Schaden für den Lebenshilfe-Verein ist groß, da die Versicherung voraussichtlich nicht alle Kosten decken wird.

„Ein weiteres Problem ist, dass unsere Arbeitsfähigkeit durch die fehlenden Fahrzeuge und Maschinen stark eingeschränkt ist“, erklärt der Werkstatt-Leiter Falk Bachmann. Im Garten- und Landschaftsbau sind durch den Diebstahl aktuell elf arbeitnehmerähnlich Beschäftigte und drei Betreuer arbeitsunfähig. Doch die Aufträge der Kunden im privaten und öffentlichen Sektor müssen erfüllt werden. „Eine Neuanschaffung ist so spontan leider nicht möglich. Zum einen sind die benötigten Geräte so kurzfristig nicht verfügbar und zum anderen muss eine mehrwöchige Frist der Versicherung eingehalten werden, falls die Fahrzeuge und Maschinen doch auftauchen.“

„Zum Glück haben wir sofort Hilfe von der Stadt Neustadt, von der Lindenhof Rathen gGmbH und von der Vogel Bau GmbH Pirna bekommen, die uns vorübergehend Fahrzeuge und Maschinen für den Garten- und Landschaftsbau zur Verfügung stellen. Dafür möchten wir uns von ganzem Herzen bedanken. Es ist toll, dass wir so viele Partner haben, auf die wir auch in Notlagen zählen können“, bedankt sich Falk Bachmann.

Allerdings wird der ausgeliehene Rasentraktor der Stadt Neustadt ab August wieder von der Stadt selbst benötigt. Deswegen sucht der Verein Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V. für den August dringend einen Aufsitztraktor: „Es wäre großartig, wenn uns jemand so einen großen Rasentraktor für einige Woche zur Verfügung stellen kann oder vielleicht sogar spenden möchte. Dafür wären wir wirklich sehr dankbar.“

Sie möchten helfen?
Dann unterstützen Sie den Verein Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V. mit einer Spende unter dem Stichwort: „Einbruch Hohwald-Werkstätten”

Spendenkonto bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden:
BIC OSDDDE81XXX