Freitaler Schüler fordern barrierefreien Bahnhof

„Wir fordern Barrierefreiheit für den Bahnhof Freital-Hainsberg West, damit alle Menschen mit und ohne Behinderung an Ausflügen teilnehmen können!“ – mit dieser Forderung machten Schüler und Lehrer der „Schule im Park Freital“ auf den fehlenden Aufzug an dem Bahnhof aufmerksam. Jetzt veröffentlichte die Sächsische Zeitung einen Artikel zu der tollen Aktion:

Diese kleine "Protest-Aktion" fand im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt, der jedes Jahr am 05. Mai ist.
Der Bahnhof befindet sich in unmittelbarer Nähe zur „Schule im Park Freital“ mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und dem Seniorenzentrum „Herbstsonne Freital“. Aber an dem Bahnhof gibt es nur eine lange Treppe, keinen Aufzug. Für viele betroffene Schüler, Senioren aber auch für Familien mit Kinderwagen sowie Fahrrad-Pendler ist das eigentlich unzumutbar.

So auch für die 20-jährige Schülerin Laura, die im Rollstuhl sitzt und komplett auf Unterstützung angewiesen ist. Wandertage und Exkursionen werden für sie zu einer Herausforderung. Die vielen Treppenstufen des Haltepunktes Hainsberg West stellen für Laura ein unüberwindbares Hindernis dar. „Sie muss, um mobil zu sein, in Begleitung ihrer Einzelfallhelferin 30 Minuten eher als ihre Mitschüler starten und erst einmal mit dem Bus zum Bahnhof Freital - Deuben fahren. Erst dort trifft sie auf die anderen“, beschreibt die Schulleiterin und Klassenlehrerin der Werkstufe 3 Kerstin Kober die Situation. „Diese Situation ist für alle betroffenen Schüler, so auch für unsere Michelle aus der Oberstufe eine wirkliche Belastung.“