Genial Sozial

An dem Aktionstag der Sächsischen Jugendstiftung machen sich Schülerinnen und Schüler für andere junge Menschen stark. Nach dem Motto "genialsozial - Deine Arbeit gegen Armut" tauschen sie einen Tag lang die Schulbank gegen einen Job. Der Lohn wird dann an soziale Projekte vor Ort in Sachsen und weltweit gespendet.

Natürlich unterstützt auch unser Verein diesen Aktionstag und die jungen Menschen, die mitmachen.

In diesem Jahr konnten wir den 14-jährigen Pascal in unserer Kita „Regenbogenhaus“ begrüßen. Er besucht die Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz.
Auch mit seiner Sehschwäche konnte er das Kita-Team toll unterstützen. Er hat geholfen die Räume vorzubereiten, Getränke bei den Mahlzeiten eingeschenkt, mit den Kindern gespielt und erzählt.

„Mit seiner puren Anwesenheit hat er uns bereichert und für die Kinder und auch uns Erzieher war es toll, in seine Lebenswelt einzutauchen“, berichtet Erzieherin Elke Porst von seinem Einsatz in der Einrichtung.

Pascal hat auch eine Erinnerung an sich in der Kita gelassen: Er hat gemeinsam mit seiner Schwester Dana Türschilder für alle Gruppen- und Gemeinschaftsräume in Braille-Schrift, einer Blindenschrift, angefertigt. Die haben sie dann gemeinsam auf Kinderhöhe an die Türen geklebt – so können die Kita-Kinder jetzt immer erfühlen, in welchen Raum sie gehen.

Toll, dass du bei uns warst Pascal! Und vielen Dank für deine Unterstützung und dein Engagement!