Neues von unsere Maria Montessori Schule

Seit nunmehr zwei Jahren treibt der Verein Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V. gemeinsam mit einer sehr engagierten Elterninitiative die Gründung einer Montessori-Schule im Raum Pirna voran.

Nachdem der Antrag auf Genehmigung der Grundschule im November 2021 an das Landesamt für Schule und Bildung eingereicht wurde, nimmt das Projekt nun weitere konkrete Formen an. Ein Start der Maria Montessori Schule als Grundschule mit einer ersten Lerngruppe ab dem Schuljahr 2022/2023 ist greifbar nah. Die Unterzeichnung des Mietvertrags für den Start der Maria Montessori Schule in Lohmen fand am Dienstag, 29. März 2022 in den vorgesehenen Räumlichkeiten in Lohmen statt.

Intensiv wurde im vergangenen Jahr am pädagogischen Konzept gearbeitet. „Unser Ziel ist es, eine Schule für alle zu etablieren und einen Rahmen zu schaffen, in dem wir ganz individuell auf die Kinder eingehen können. Jedes Kind trägt Spaß am Entdecken und Lernen in sich, und diese Freude der Kinder am Forschen und Lernen wollen wir unbedingt erhalten.“ fasst Madeleine Kranz als eine der zukünftigen Lehrkräfte der Maria Montessori Schule zusammen. „Umso mehr freuen wir uns, dass die Rückmeldungen zum pädagogischen Konzept der neuen Montessori-Schule sehr positiv sind und auf eine Genehmigung durch das Landesschulamt hoffen lassen.“

Als eine der größten Herausforderungen für die Gründung der freien Montessori-Schule gestaltete sich die Suche nach einem geeigneten Standort.

Für den Start der Montessori-Schule als Grundschule mit einer ersten (altersgemischten) Lerngruppe ab dem Schuljahr 2022/2023 hat die Gemeinde Lohmen geeignete Räumlichkeiten in der „Ehemaligen Schule“, im Altbau an der Stolpener Straße zur Anmietung angeboten. Dafür bedankt sich Ralf Thiele, Vorstandsvorsitzender des Lebenshilfe-Vereins, sowohl im Namen des Vereins als auch im Namen der Elterninitiative recht herzlich.

Lohmens Bürgermeister Jörg Mildner ist erfreut, dass sich eine weitere zusätzliche Nutzung der Alten Schule an der Stolpener Straße mit der Montessori-Schule als zusätzliches Bildungsangebot in Lohmen und Umgebung ergibt: „Die Maria Montessori Schule ist eine wichtige Ergänzung der Schullandschaft im Raum Pirna, da das Interesse an freien Schulformen immer mehr zunimmt.“

Selbstverständlich schließt sich die Frage nach dem finalen Standort für die Maria Montessori Schule an. Langfristig wird die Schule mit einer zweizügigen Gemeinschaftsschule vergleichbar sein und einen entsprechend großen Platzbedarf haben. Dafür geeignete Standorte werden derzeit im Raum Pirna untersucht und in der Machbarkeit bewertet.