Podcasts #LEBENGANZNORMAL

Unsere Kampagne LEBEN GANZ NORMAL sollte die Menschen in den Mittelpunkt rücken, die sich jeden Tag darum kümmern, dass andere Menschen, die Hilfe benötigen, ein weitgehend normales Leben führen können.

Zusammen mit der Agentur ressourcenmangel und dem Fotografen René Gaens entstanden beeindruckende Texte und Bilder. Dabei wurden Menschen in den Fokus gerückt, die sonst nicht im Vordergrund stehen. In Interviews mit den Autor*innen machten sie deutlich, mit welchen Herausforderungen sie jeden Tag zu kämpfen haben und welche Unterstützung sie sich von der Politik und der Gesellschaft wünschen.

Die Texte und Bilder erschienen als Buch, auf einer Website und auf großen Bannern, die wir auf verschiedenen Plätzen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und in Dresden ausstellten.

Die Podcasts sind nun ebenfalls fertig geworden. Sie ermöglichen Alltagseinblicke in eine Welt, in der der Pflegenotstand Realität ist. Es sind Podcasts über Geschichten, die sonst keiner erzählt. Aufwühlende Geschichten von Menschen, die für Menschen mit und ohne Behinderungen da sind. Die sie unterstützen, fördern, beraten und pflegen - 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 im Jahr.
Es ist ein Podcast mit authentischen Geschichten von alltäglichen Herausforderungen, von Niederlagen, von Glücksmomenten. Eben vom GANZ NORMALEN LEBEN.

Zu hören sind die Podcast-Folgen auf Spotify.