Pressefrühstück zu aktuellen Themen

Am 1. Juli 2020 haben wir Pressevertreter zum informativen Frühstück eingeladen und zu folgenden aktuellen Themen informiert:

• Einmaliger Pflegebonus oder grundsätzlich verbesserte Arbeitsbedingungen? Aus Sicht eines Trägers.

Gerechter Lohn. Bessere Arbeitsbedingungen. Mehr Wertschätzung.

Beschäftigte, die die direkte Pflege und Betreuung von Pflegebedürftigen nach dem SGB XI oder SGB V erbringen, erhalten eine vom Bundesgesundheitsministerium festgelegte und vom jeweiligen Bundesland auf bis zu 1.500 € aufgestockte Corona-Prämie. Somit haben bei unserer Lebenshilfe beschäftigte Mitarbeiter, die in Wohnpflegestätten für Menschen mit Behinderung tätig sind, einen Anspruch auf diese Einmalzahlung.
    Mitarbeitern, die Menschen mit Behinderung in einer Wohnstätte betreuen, steht dieser Anspruch nicht zu.
    In dieser aktuellen Entscheidung der Politik zur Zahlung einer Corona-Prämie sehen wir eine Abkehr vom Solidarprinzip, welches für uns als sozialer Träger einen wesentlichen selbstgegebenen Grundsatz in der Zusammenarbeit unserer verschiedenen Einrichtungen und Beschäftigten darstellt. Ralf Thiele, Vorstandsvorsitzender des Lebenshilfe-Vereins, sagt deutlich „Diese Ungleichbehandlung lehnen wir ab! Die Finanzierung einer Gleichbehandlung für alle mit der Betreuung, Unterstützung und Pflege von Menschen mit Behinderung tätigen Mitarbeiter*innen würde unseren Verein mehr als eine Viertel Million Euro kosten – die von keinem Kostenträger refinanziert wird. Welche Möglichkeiten bestehen für unseren Verein somit?“
    ... mehr siehe >>> PDF Pressemitteilung Pflegebonus

• Eine Montessori-Schule für Pirna? Ja gerne!

... Im Sinne der Weiterführung des Montessori-Angebots über die Kita „Kinderland“ hinaus beschließt der Vorstand des Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V. im Januar 2020, die Idee einer Elterninitiative um Familie Littau-Bochynek zur Gründung einer Montessori-Schule für Pirna zu unterstützen und erklärt sich bereit, die Übernahme der Trägerschaft zu bewerten. Zum Gründungs-Elternstammtisch im Februar 2020 gibt Herr Ralf Thiele als Vorstandsvorsitzender des Vereins vor etwa 60 Eltern die Unterstützung zur Gründung einer Montessori-Grundschule für Pirna und die Übernahme der Trägerschaft durch den Verein offiziell bekannt. „Wir unterstützen das Vorhaben, in Pirna eine Schule nach den reformpädagogischen Grundsätzen von Montessori zu etablieren, in jeder Weise. Jedes Kind hat Stärken, kann lernen und seine Fähigkeiten entdecken. Insbesondere, wenn ihm der dazu notwendige Raum gegeben wird.“ unterstreicht Ralf Thiele.
    Nachdem das Konzept zur Montessori-Grundschule als sogenannte Ersatzschule im Mai 2020 dem Ausschuss für Ordnung, Bildung und Kultur der Stadt Pirna vorgestellt wurde, werden aktuell verschiedene Optionen für einen adäquaten Schul-Standort geprüft, der sich idealerweise im Umfeld des Kinderhauses „Kinderland“ im Pirnaer Stadtteil Copitz befinden soll. Die Grundschule soll im Sommer 2021 mit zwei Grundschulklassen an den Start gehen. Eine schrittweise Weiterentwicklung der Montessori-Schule bis zur 12. Klasse wird angestrebt.
    ... mehr siehe >>> PDF Pressemitteilung Montessori-Schule

• Endlich wieder raus! – Tipps für Familien aus unserem Spielplatzbuch.
    Wo und wie können Familien im Landkreis ihre Freizeit verbringen? Dieser Frage gingen die Mitarbeiter*innen der Frühförderung des Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V. nach und haben ihre Ergebnisse in einem liebevoll gestalteten Buch zusammengefasst. Sie haben Spielplätze der Region besucht und einen Ratgeber für Eltern und Kinder erstellt.
    ... mehr siehe >>> PDF Pressemitteilung Spielplatzbuch

Direkt zu unserem Spielplatzbuch geht es hier: https://www.lebenshilfe-psf.de/interdisziplinaere-fruehfoerder-und-fruehberatungsstelle.html#spielplatzbuch

Die ausführlichen Pressemitteilungen können Sie jeweils als PDF herunterladen.

ks