Sozialer Weihnachtsmarkt auf dem Sonnenstein fällt auch 2021 aus

Der Soziale Weihnachtsmarkt auf dem Pirnaer Sonnenstein, der traditionell am 3. Adventswochenende stattfindet, ist abgesagt.

Im Rahmen der aktuellen Corona-Schutzverordnung hat die Sächsische Landesregierung beschlossen, dass aufgrund der akuten Corona-Situation im Freistaat in diesem Jahr keine Weihnachtsmärkte stattfinden werden.

„Wir bedauern das sehr!“, bringt der Geschäftsführer des Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V. Burkart Preuß seine Enttäuschung zum Ausdruck. „Nachdem wir schon im letzten Jahr darauf verzichten mussten, war die Vorfreude bei allen Organisatoren, ehrenamtlichen Helferinnen  und Helfern und natürlich bei den Kindern und Gästen groß. Aber so eine Veranstaltung birgt in der aktuellen Zeit auch ein hohes Gesundheitsrisiko, deswegen haben wir für die Entscheidung der Landesregierung großes Verständnis.“

Claudia Nowakowski, Regionalkoordinatorin des Paritätischen Landesverband Sachsen e.V. und Teil des Organisationsteams des Sozialen Weihnachtsmarktes erklärt: „Wir haben viel Zeit und Ideen in den Sozialen Weihnachtsmarkt investiert. Wir haben von Anfang an mit hohen Hygienestandards, wie z.B. einer 3-G-Regelung und ausreichend Abstand geplant, um das Risiko einer Ansteckung mit Corona zu minimieren. Deswegen ist die offizielle Absage sehr bedauerlich, in Anbetracht der pandemischen Lage aber auch richtig. Wir hoffen, dass sich die bisherigen Bemühungen im kommenden Jahr umsetzen lassen.“

Der Soziale Weihnachtsmarkt Sonnenstein wird vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Sachsen gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Volkssolidarität und Lebenshilfe veranstaltet. Der komplett ehrenamtlich organisierte Markt richtet sich an alle Menschen. Darüber hinaus soll er aber insbesondere Familien mit schmalem Geldbeutel etwas Weihnachtsfreude zum kleinen Preis ermöglichen.

Normalerweise werden die Besucherinnen und Besucher mit einem bunten Bühnenprogramm, kostenfreien Bastelangeboten für die Kinder und kleinen Buden mit einem vielfältigen Speise- und Getränkeangebot sowie hübschen Geschenkideen in weihnachtliche Stimmung gebracht. Bei den Kindern ist natürlich der Weihnachtsmann immer besonders beliebt. Er verteilt an jedes Kind Geschenke, die von den Pirnaer Bürgern im Vorfeld gespendet werden. Leider können wir das alles auch in diesem Jahr nicht umsetzen.