Vereins-Spitze neu aufgestellt

Die Neuerungen im Verein Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. gehen weiter. Im letzten Jahr hat der Verein seine Leitungsgremien umstrukturiert und sich einen neuen Namen gegeben. Jetzt wurde ein neuer Vorstand vom Aufsichtsrat bestellt. An der 33-jährigen Unterstützung für und mit Menschen mit Behinderung ändert sich auch künftig nichts.

Am Mittwoch, den 1. Februar 2023 fand die offizielle Amtsübergabe in den Räumen des Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. auf dem Pirnaer Sonnenstein statt.

Mit Burkart Preuß als Vorstandsvorsitzenden sowie Susann Rößner und Alexander David als weitere Vorstandsmitglieder stehen ab sofort drei Personen an der Vereins-Spitze, die den Verein bereits gemeinsam seit einigen Jahren begleiten.
Burkart Preuß war seit 2012 Geschäftsführer des Lebenshilfe-Vereins. Er hat das Tagesgeschäft für den bisherigen Vorstand geführt, der bislang ehrenamtlich tätig war. Alexander David ist seit 10 Jahren beim Verein angestellt und arbeitet mittlerweile als Kaufmännischer Leiter, und Susann Rößner ist seit 2016 die zuständige Personalleiterin im Verein.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende und aktueller Vorsitzender des Aufsichtsrates Ralf Thiele begrüßte die drei neuen hauptamtlichen Vorstandsmitglieder in ihrem Amt: „Ich freue mich sehr, den Staffelstab heute an Herrn Preuß, Frau Rößner und Herr David weiterzugeben und wünsche Ihnen für Ihre Aufgaben alles Gute und viel Erfolg. Den bisherigen Mitgliedern des Vorstands und Verwaltungsrates danke ich für ihr sehr großes Engagement, ihre intensive Arbeit im Ehrenamt und ihre langjährige Unterstützung. Gemeinsam haben wir viel erreicht.“

Zur Amtsübergabe sind viele Weggefährten, Mitglieder und Mitarbeiter in die Geschäftsstelle des Vereins gekommen. Gemeinsam wurde auf die Zukunft des Vereins symbolisch angestoßen.

„Mit der Umsetzung der neuen Organisationsstruktur innerhalb unseres Vereins sind wir noch besser auf aktuelle Entwicklungen vorbereitet. Politische und gesellschaftliche Entwicklungen erfordern kurze Entscheidungswege und flexible Handlungskompetenzen im operativen Geschäft“, erläutert Burkart Preuß die Veränderungen. „Gleichzeitig wurde mit dem Aufsichtsrat ein Gremium etabliert, dass mit fachlicher Kompetenz beratend und kontrollierend agiert. In dieser neuen Zusammensetzung sind wir für unsere Mitglieder, Mitarbeitenden und Klienten da. Unser besonderes Augenmerk legen wir darauf, die Rahmenbedingungen zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung auf dem Weg zur Selbstständigkeit generell zu erhalten und wo immer möglich weiter zu verbessern. Noch viel zu oft werden Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Interessen in gesellschaftlichen Entwicklungen nicht oder nur am Rande beachtet“, fasst der Vorstandsvorsitzende die gemeinsamen Ziele zusammen.

Susann Rößner ergänzt: „Wir danken dem Aufsichtsrat und den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und allen Kolleginnen und Kollegen für die langjährige sehr gute Zusammenarbeit und ihren immerwährenden engagierten Einsatz für unsere Klienten. Wir freuen uns darauf gemeinsam mit ihnen auch die kommenden Herausforderungen und stetig steigenden Anforderungen anzugehen.“

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