Arbeit & Förderung

In den Hohwald-Werkstätten in Neustadt bieten wir Menschen mit Behinderungen ein breites Spektrum an Arbeitsplätzen. Wir fördern jede*n Einzelne*n in seiner beruflichen Entwicklung, um Teilhabe in der Gesellschaft und den Sprung in den sogenannten allgemeinen Arbeitsmarkt zu gestalten.

Hohwald-Werkstätten Neustadt

Innerhalb des Landkreises Sächsische Schweiz - Osterzgebirge bieten wir in Neustadt in Sachsen für Menschen mit Behinderung die Möglichkeit der beruflichen Rehabilitation. In unseren Werk- und Betriebsstätten mit 210 Plätzen sichern wir die Vorbereitung und die Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben.

zu Hohwald-Werkstätten

Außenarbeitsplätze der Hohwald-Werkstätten Neustadt

Mit ihrer Arbeit in Unternehmen der Region bieten wir unseren Beschäftigten die Möglichkeit, sich noch im geschützten Rahmen einer Werkstatt zu qualifizieren und auf den Übergang in den allgemeinen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Wir bieten unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich unter den reellen Bedingungen des ersten Arbeitsmarktes auf unterschiedlichsten Außenarbeitsplätzen zu erproben.

zu Hohwald-Werkstätten

Werkstattladen

Heinrich-Hertz-Straße 2, Neustadt i. Sa.

In unserem Werkstattladen finden Sie ein umfangreiches Sortiment an Holzprodukten und Keramik für Haus und Garten, zum Dekorieren und Verschenken.

zum Werkstattladen

Berufsbildung

Hauptwerkstatt / Betriebsstätte cpK

Die Aufnahme in die Werkstatt erfolgt grundsätzlich über einen Kostenträger, der die Übernahme der Eingliederungskosten zur beruflichen Bildung bzw. zur Eingliederung schriftlich erklärt hat. Als Kostenträger kommen in der Regel die Rentenversicherungsträger und die Agentur für Arbeit in Frage.

zu Berufsbildung

Förder- und Betreuungsbereich (FBB)

Zielgruppe sind behinderte Menschen mit hohem Betreuungs- und Pflegeaufwand und besonderem päd.-psychologischem Unterstützungsbedarf. Unser Förder- und Betreuungsbereich verfügt über 2 Gruppenbereiche jeweils mit Raum für Förderung und Arbeitstraining, einen Küchen-und Essbereich, sowie einer Ruhezone.

zum Förder- und Betreuungsbereich

Kurs- und Freizeitangebote

Betreut von ausgebildeten Honorarkräften und geschultem Personal bieten wir verschiedene Kurse an. Ebenso die Teilnahme an Werkstattveranstaltungen und Veranstaltungen des Vereins Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V.

zu Kurs- und Freizeitangebote