Alt-Neundorf 23, 01796 Pirna

Konzept:

In unserer gemeinschaftlichen Wohnform betreuen wir erwachsene Menschen mit einer geistigen und/oder Mehrfachbehinderung im Sinne von § 53 SGB XII und der Eingliederungshilfeverordnung mit unterschiedlichem Hilfebedarf.
Wir differenzieren zwischen einer externen und internen Tagesstruktur.Gemeinschaftsraum Wohnstätte Haus Gottleubatal

Das Haus Gottleubatal befindet sich im Pirnaer Ortsteil Neundorf. Der ländliche Charakter bietet den Bewohnern die Möglichkeit, in einem ruhigen Umfeld zu leben und sich zu erholen.

Leistungsschwerpunkte der Wohneinrichtung:

Die Betreuung erfolgt 24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr.

Die gemeinschaftliche Wohnform hat zwei terrassenartige Balkone, die von unseren Klienten sehr gern genutzt werden. Die gepflegte Außenanlage verfügt über einen großzügig gestalteten Pavillon mit separater Grillecke, Hochbeete, ein Gewächshaus und eine Teichanlage.

Die Bewohner, die nicht oder nicht mehr in der Lage sind, in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung zu arbeiten, werden ganztägig in der Einrichtung betreut und gefördert. Für diese Bewohner wird tagsüber ein wechselndes Beschäftigungsangebot in Kombination mit externen Therapeuten (Ergo-, Logo-, Physio-  und Hundetherapie) vorgehalten.

An den Wochenenden werden unterschiedlichste Ausflüge durchgeführt, die sich nach den Wünschen unserer Klienten richten.

Wir fördern und unterstützen den Ausbau und den Erhalt von Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Klienten. Bei Bedarf werden Pflegemaßnahmen in der Grundpflege vorgehalten.

Unsere Tätigkeit richtet sich darauf, die uns anvertrauten Menschen so zu fördern, dass sie selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich zusammen leben, lernen, wohnen und arbeiten.

Kapazität:

Die Einrichtung wurde 1998 eröffnet und von 2022 bis 2024 umgebaut. Sie bietet 29 Klienten in Einzelzimmern ein Zuhause.

Kontaktdaten:

Leiter: Eric Reichelt

Adresse:
Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V.
Alt-Neundorf 23
01796 Pirna