Sonnenhofstr. 2, 01847 Lohmen

Konzept:

In unserer gemeinschaftlichen Wohnform betreuen wir erwachsene Menschen mit einer geistigen und/oder Mehrfachbehinderung im Sinne von § 53 SGB XII und der Eingliederungshilfeverordnung mit unterschiedlichem Hilfebedarf.
Wir differenzieren zwischen einer externen und internen Tagesstruktur.
Die Einrichtung liegt in unmittelbarer Nähe zur „Sächsischen Schweiz“ in der Gemeinde Lohmen. Sie besteht aus 3 Häusern.

Leistungsschwerpunkte der gemeinschaftlichen Wohnform:

Wie bieten eine vollstationäre Betreuung an 365 Tagen im Jahr mit 24 Stunden täglich an.

Im Haus 1 ist die externe Tagesstruktur untergebracht. Hier leben insgesamt 16 Männer und Frauen in schönen Einzelzimmern. Diese Heimbewohner besuchen tagsüber eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

In den Häusern 2 und 3 wohnen 24 Männer und Frauen. Sie werden in einer internen Tagesstruktur betreut.

Die gemeinschaftliche Wohnform „Sonnenhof“ Lohmen verfügt über ein schönes großes Außengelände, auf dem man bei passendem Wetter  viel unternehmen kann. Wir haben ein Gewächshaus, in dem wir für unseren Eigenbedarf vorwiegend Gemüse anbauen.

Wir fördern und unterstützen den Ausbau und den Erhalt von Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Bewohner. Wir helfen bei der Bewältigung der Alltagsaufgaben und bei der Freizeitgestaltung. Bei Bedarf werden Pflegemaßnahmen in der Grundpflege vorgehalten. Unsere Tätigkeit richtet sich darauf, die uns anvertrauten Menschen so zu fördern, dass sie selbst bestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich zusammen leben, lernen, wohnen und arbeiten.

Kapazität:

In den 3 Häusern der Einrichtung leben 40 Personen. Zusätzlich können befristet 2 Plätze für die Kurzzeitbetreuung genutzt werden.
Im Haus 1 leben 16 Bewohner in Einzelzimmern.
Im Haus 2 und 3 gibt es jeweils 4-Einbett- und 4- Zweibettzimmer.

Kontaktdaten:

Leiter: Ronny Fischer

Adresse:
Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V.
Sonnenhofstr. 2
01847 Lohmen