Heilpädagogische und integrative Kindertagesstätte „Regenbogenhaus“

Varkausring 108 in 01796 Pirna-Sonnenstein

Unsere Kindertagesstätte „Regenbogenhaus“ befindet sich mitten im Wohngebiet. Der Varkausring ist geprägt von sozialen Einrichtungen für Kinder. Durch die verkehrsgünstige Lage kann unsere Einrichtung bequem mit Bus und PKW erreicht werden. Parkplätze befinden sich direkt vor dem Haus. Die Spielplätze im Stadtgebiet, Wald und Wiesen in der näheren Umgebung und die Stadt Pirna laden zu Ausflügen ein.

Unsere Leistungen

Im Regenbogenhaus haben wir eine Platzkapazität für 32 Kinder, welche in zwei heilpädagogischen und einer integrativen Gruppe betreut werden. Kleine Gruppen im heilpädagogischen Bereich ermöglichen eine individuelle Förderung gemessen am jeweiligen Entwicklungstand des Kindes. In einem eigenen Therapieraum finden Logopädie sowie Ergo- und Physiotherapie statt. Der Bewegungs- und Mehrzweckraum wird den aktuellen Bedürfnissen der Kinder angepasst und bietet daher viel Spaß für die Kinder.

Zum Spielen im Freien steht den Kindern ein großzügiger Garten mit schönem Baumbestand zur Verfügung.

Montag bis Freitag von  6.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Unsere Schließzeiten 2024:

Freitag, 17.05.2024 (pädagogischer Tag)
Montag, 08.07.2024 bis Freitag, 19.07.2024 (Sommerferien, Woche 3 und 4)
Dienstag, 24.12.2024 bis Mittwoch. 01.01.2025 (Weihnachtsferien)

ESF-Projekt "KINDER STÄRKEN 2.0"

Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“
- Maria Montessori-

Liebe Familien,

mein Name ist Elke Schee und seit Februar 2023 begleite ich als Kita- Sozialarbeiterin die heilpädagogische Kita „Regenbogenhaus“ im Rahmen des ESF-Programmes „KINDER STÄRKEN 2.0“.

Zur Unterstützung von Kindern und Familien mit besonderen Lebens- und Lernerschwernissen wird eine zusätzliche Fachkraft (30 Stunden pro Woche) für den Kita-Bereich durch die EU und die sächsische Landesregierung finanziert.

Aufgaben einer Kita-Sozialarbeiterin sind unter anderem:

• Unterstützung der Kinder durch gezielte Angebote und Maßnahmen
  • Ansprechpartnerin für Eltern bei allen Fragen rund um Familie / Kinder / Erziehung / Bildung / Sorgen / Konflikte / Stresssituationen
  • Unterstützung der Elternarbeit in der Kita (Elternrat)
  • Vermittlung von externen Netzwerkpartnern (Ämter, Behörden, Beratungsstellen)
  • Unterstützung des Teams im Kita-Alltag

Maßnahmen innerhalb des Projektes sind unter anderem:

• Individuelle Unterstützung von Kindern im Gruppenalltag
  • Begleitung und zum Teil Organisation von Gruppenaktivitäten (z. B. Ausflüge, Projekte…)
  • individuelle Beratungsangebote für sowie Unterstützung bei Umgang mit Ämtern und Behörden von Eltern
  • Aufbau von Kontakten zu Netzwerkpartnern / Familien auf ihre Angebote aufmerksam machen

Kontakt:
Elke Schee
E-Mail: E.Schee@lebenshilfe-soe.de
Mobil: 0151 - 16 26 97 36

Ich bin als Ansprechpartnerin gern für Sie da.

Sie können jederzeit einen Gesprächstermin telefonisch oder per E-Mail mit mir vereinbaren.

Link: www.kinder-staerken-sachsen.de

Förderhinweis

Das Programm „KINDER STÄRKEN 2.0 – Vorhaben für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen“ ermöglicht den Einsatz von Kitasozialarbeiter*innen in unseren Kindertagesstätten als zusätzliches Personal. Das Ziel ist es, Kinder bei der Überwindung individueller Lern- und Entwicklungsbeeinträchtigungen zu unterstützen und damit deren Bildungs‑, Teilhabe- und Entwicklungschancen zu erhöhen.

Das ESF-Programm „KINDER STÄRKEN 2.0“ wird vom Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) mit Unterstützung des Freistaates Sachsen gefördert.

Heilpädagogische und integrative Kindertagesstätte "Regenbogenhaus"

Leiter: Herr Cegan

Adresse:
Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.
Heilpädagogische und integrative Kindertagesstätte "Regenbogenhaus"
Varkausring 108
01796 Pirna