"Wirbelwind"

Horthaus Wirbelwind

Varkausring 107 in 01796 Pirna

Wir betreuen bis zu 45 Kinder der 1. bis 6. Klasse der Schule für Lernförderung nach dem Unterricht und in den Ferien in offener Gruppenarbeit. Die Kinder erhalten unsere Unterstützung bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben. Wir bieten vielfältige Gelegenheiten zum Training lebenspraktischer Fähigkeiten. Zudem bestehen Möglichkeiten zur Teilnahme an verschiedenen Arbeitsgruppen und Projekten, z.B. Trommelgruppe, Theaterprojekt in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendhaus „Hanno“ und Spiele-AG.

Unsere Leistungen:

• Betreuung der Schulkinder von der 1. bis 6. Klasse
  • Enge Zusammenarbeit mit Schule und Fachdiensten
  • Qualifizierte Fachkräfte mit folgenden Abschlüssen: Diplom-Pädagogen, staatlich anerkannte Erzieher mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation, Heilpädagogen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Psychologen, Ergo- und Physiotherapeuten, Logopäden und Ärzten
  • Ferienbetreuung

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Unsere Schließzeiten 2024:

Folgende Schließtage gibt es für den Hortbereich der Kita Sonnenschein und den Hort der Kurt-Krenz-Schule, an denen keine Betreuung angeboten wird:

Freitag, 17.05.2024 (pädagogischer Tag)
Montag, 08.07.2024 bis Freitag, 19.07.2024 (Sommerferien)
Dienstag, 24.12.2024 bis Mittwoch 01.01.2025 (Weihnachtsferien)

Des Weiteren gibt es frei bewegliche schulfreie Tage der Schulen, an denen eine Betreuung im Hort möglich ist:

• 22.05.2024 und 24.05.2024 Kurt-Krenz-Schule (der 23.05.2024 ist ein Feiertag, da bleibt auch unser Horthaus geschlossen)

Die restlichen Ferientage im Schuljahr werden die Kinder im Hort betreut.

Kontaktdaten:

Hort zur Lernförderung

Leiterin: Mandy Schuster

Adresse:
Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.
Horthaus "Wirbelwind"
Varkausring 107