Berthelsdorfer Str. 21b, 01844 Neustadt

Konzept:

In unsere Einrichtung werden geistig und körperlich mehrfach behinderte Menschen, die pflegebedürftig im Sinne § 14 SGB XI sind, aufgenommen. Sie benötigen einen hohen Grad an Pflege und psycho-sozialer sowie heilpädagogischer Betreuung, die eine 24-Stunden-Versorgung notwendig macht und bis an ihr Lebensende gewährleistet werden muss. Unser Wohnpflegeheim sichert auf Dauer die Pflege sowie die psychisch-soziale und heilpädagogische Betreuung von dem Moment an, wenn eine häusliche oder teilstationäre Pflege nicht ausreichend bzw. nicht mehr möglich ist.

Das primäre Ziel unserer Pflegeeinrichtung ist die professionelle Begleitung der Bewohner in allen Lebensprozessen. Dabei wird der individuelle Pflege- und Betreuungsbedarf des Einzelnen unter Berücksichtigung seiner Biographie und Lebensgewohnheiten zu Grunde gelegt. Eine hohe Zufriedenheit des Bewohners soll unter anderem durch familiäre Atmosphäre und bestmögliche Zuwendung durch unsere Mitarbeiter erreicht werden.

Wir bieten neben der Pflege und Betreuung nach SGB XI auch Leistungen zur Teilhabe im Rahmen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung nach SGB XII.

Unsere Wohnpflegestätte liegt in ruhiger Lage am Rande der Stadt in einem Wohngebiet mit Einfamilienhäusern. Zum Stadtzentrum sind es nur wenige Gehminuten.

Unsere Leistungen sind u. a.:

• Grundpflege (Unterstützung, Anleitung, Übernahme)
  • Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung (u.a. Medizin richten, Ausgabe, Verbände aller Art, Kathederpflege, Pflege/ Wechsel von Stoma)
  • eine Vielzahl von Freizeitangeboten im Haus und außerhalb

Kapazität:

In unserem Wohnpflegeheim leben 15 Heimbewohner.
Wir haben 4 Doppel- und 7 Einzelzimmer.

Kontaktdaten:

Leiter: Tommy Kretschmer

Adresse:
Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V.
Berthelsdorfer Str. 21b
01844 Neustadt