Haus Gottleubatal Bereich Pflege in Pirna

Alt-Neundorf 23, 01796 Pirna

Konzept:

In unsere Einrichtung werden geistig und körperlich mehrfach behinderte Menschen, die pflegebedürftig im Sinne § 14 SGB XI sind, aufgenommen. Sie benötigen einen hohen Grad an Pflege und psycho-sozialer sowie heilpädagogischer Betreuung, die eine 24-Stunden-Versorgung notwendig macht und bis an ihr Lebensende gewährleistet werden muss.

Gemeinschaftswohnbereich

Unsere Wohnpflegestätte sichert auf Dauer die Pflege sowie die psychisch-soziale und heilpädagogische Betreuung von dem Moment an, wenn eine häusliche oder teilstationäre Pflege nicht ausreichend bzw. nicht mehr möglich ist.

Das primäre Ziel unserer Pflegeeinrichtung ist die professionelle Begleitung der Bewohner in allen Lebensprozessen. Dabei wird der individuelle Pflege- und Betreuungsbedarf in Form einer Pflege- und Betreuungsplanung des Einzelnen unter Berücksichtigung seiner Biographie und Lebensgewohnheiten zu Grunde gelegt. Eine hohe Zufriedenheit des Bewohners soll unter anderem durch familiäre Atmosphäre und bestmögliche Zuwendung durch unsere Mitarbeiter erreicht werden.

Wir bieten neben der Pflege und Betreuung nach SGB XI auch Leistungen zur Teilhabe im Rahmen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung nach SGB XII.

Die Wohnpflegestätte befindet sich im Pirnaer Ortsteil Neundorf. Der ländliche Charakter bietet den Bewohnern die Möglichkeit, in einem ruhigen Umfeld zu leben und sich zu erholen.

Unsere  Leistungen sind unter anderem:

• Grundpflege  (Unterstützung, Anleitung, volle Übernahme)
  • Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung (u.a. Medizin richten, Ausgabe, Verbände aller Art, Kathederpflege, Pflege/ Wechsel von Stoma)
  • eine Vielzahl von Freizeitangeboten im Haus und außerhalb
  • individuelle Alltagsbetreuung
  • externe Leistungen, wie Fußpflege, Friseur, Textilverkauf im Haus

Kapazität:

In unserer Wohnpflegestätte leben 12 Bewohner.
Wir haben 3 Doppel- und 6 Einzelzimmer.

Kontaktdaten:

Haus Gottleubatal Bereich Pflege

Leiter: Tommy Kretschmer

Adresse:
Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V.
Haus Gottleubatal Bereich Pflege
Alt-Neundorf 23